The scientific competence aims at supporting the research of biodiversity. It facilitates the co-operation of scientists and policy-makers in the administration department, in politics, economy and society.more

Image: LaMantarraya, stock.adobe.commore

Äcker mit bunter Flora - eine Rarität!

Eine Exkursion zur Ackerbegleitflora

Time

09:30 - 13:00

Venue

Grengiols

Meeting place

Unterer Dorfplatz Grengiols

Farbig blühende Pflanzen wie das Blutströpfchen gedeihen im Juni nach der Tulpenblüte auf den Roggenäckern auf der Chalberweid ob Grengiols. Diese «Ackerbegleitflora» ist heute am Verschwinden – hier ist sie noch zu sehen. Erfahren Sie warum!

Ackerbegleitflora
Image: © Landschaftspark Binntal

Im Mai blüht auf den Äckern der Chalberweid ob Grengiols herdenweise in gelb die seltene Grengjer Tulpe. Doch wie sehen die Äcker einen Monat später aus? Im Juni ist die Tulpe verblüht und steht grünlich-bräunlich mit Fruchtständen da. Hoch steht nun der Roggen und wiegt im Wind, und kleine farbige Blumen leuchten uns entgegen. Wenn wir Glück haben, blühen rot das seltene Blutströpfchen, blau die Kornblume, weiss die Acker-Hundskamille und weitere gefährdete Arten, die auf der «Roten Liste» stehen. Es ist die Ackerbegleitflora des Winterroggens, die uns hier fasziniert. Beinahe wäre sie ausgestorben, doch hier ist sie noch in Takt und leistet einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität. Wie ist sie entstanden, was ist ihre Zukunft? Die botanische Exkursion führt vom Dorfplatz Grengiols durch Wiesen knapp 100 Höhenmeter hinauf zur Chalberweid und via Oberdorf zurück zum Ausgangspunkt.

Leitung: Annekäthi Heitz, Botanikerin

Mitnehmen: Dem Wetter angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, kleine Verpflegung.
Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt!

Anmeldung: Telefon 027 971 50 50 oder info@landschaftspark-binntal.ch

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Group

Activity

Content: simple

Interactivity: active/passive

Inside/outside: outside

Categories

Die Züge treffen von beiden Richtungen um 9.10 Uhr in Grengiols ein. Vom Bahnhof ist es ca. 20 min zu Fuss zum Treffpunkt.
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? Yes